Der Weg ist das Ziel


Psychotherapie?

Psychologische Beratung oder Coaching?

Ja, denn Psychotherapie oder psychologische Beratung ist die gemeinsame Suche nach einem Weg, den es zu suchen und dann zu gehen wirklich lohnt!

Wir treffen in unserem Leben immer wieder auf Ereignisse und Situationen, deren Bewältigung eine besondere Herausforderung an uns stellt. In Krisen neigen wir leider dazu, uns nur auf das Negative der jeweiligen Situation und auf unsere vermeintlichen Fehler und Schwächen zu konzentrieren. Für viele unserer Fähigkeiten und Stärken sind wir in solchen Momenten blind. Oft fühlen wir uns so blockiert, dass wir keinen Zugang zu unseren Ressourcen mehr finden. Andererseits sind wir in Krisen aber auch eher bereit, uns tiefgründiger mit uns selbst zu beschäftigen und herauszufinden, was uns im Leben wirklich wichtig ist. In schwierigen Situation kann es aber vorkommen, dass wir nicht die notwendigen Fähigkeiten oder Kräfte abrufen können, um die Aufgaben zu bewältigen. Im ersten Schritt können wir dann vertraute Menschen aus unserem Umfeld um Unterstützung bitten.

Hilft das nicht weiter, lohnt es sich, einen Therapeuten aufzusuchen. Zum beruflichen Selbstverständnis eines Therapeuten gehört es, verschiedene Perspektiven auf die jeweilige persönliche Situation zu richten und darüber neue, begehbare Wege zu erschließen.

Nehmen wir die Herausforderung der Krise an, können wir uns dabei selbst besser kennenlernen. Wenn es uns gelingt, die Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und verschüttete Ressourcen in uns wieder zu aktivieren, können wir abgetretene Wege verlassen, neue Lösungsmöglichkeiten finden, in unserer Persönlichkeit reifen, über uns selbst hinauswachsen und uns weiterentwickeln. So bietet uns jede Krise auch eine große Chance für positive Veränderung und zur Persönlichkeitsentwicklung.

Ich begleite Sie im Rahmen einer individuellen Therapie oder Beratung, um mit Ihnen gemeinsam Antworten auf Ihre Fragen zu finden.

Dabei betrachte ich den Menschen ganzheitlich in seinen vier Erlebnisebenen – Körper, Geist, Gedanken, Gefühle – die Balance dieser vier Ebenen ist massgeblich für Ihr Wohlbefinden.

Ich freue mich über Ihr Interesse!


Adresse

Dr. rer. nat. Beate Höfer
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Am Fuchsbau 2
65527 Niedernhausen

Kontakt

06127 – 700 35 82
0162 – 7 35 35 86
info(at)drbeatehoefer.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. – Fr. 09:00 bis 18:00 Uhr